
Wacker Neuson WL 20 Radlader – Arbeiten auf engstem Raum
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Jörg Hausburg
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Sebastian Gleinig
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Durch die geringe Größe des Radladers WL20 ist er flexibel einsetzbar. Selbst bei engen Gassen und Räumen überzeugt er mit exzellenten Arbeitsergebnissen . Er bietet trotz seiner kleinen Größe eine hervorragende Wendigkeit, Geländegängigkeit, Schnelligkeit und ist äußerst platzsparend.
Optimaler Servicezugang durch kippbare Kabine
– Kabine kann zur Seite gekippt werden, dies erlaubt einen unkomplizierten Zugang zum Motor, Hydrauliksystem und der Elektrik. Die Kontrolle und Wartung der Maschine erleichtert sich damit ungemein. Durch die leichte Wartung werden die Betriebskosten und Stillstandszeiten der Maschine gering gehalten.
– Ebenfalls wird die Verfügbarkeit der Maschine maximiert. Dies reduziert die Gesamtbetriebsstunden.
Anbaugeräte für den WL20
– Die Anbaugeräte sind vielseitig einsetzbar sowie der Radlader. Mit dem umfassenden und durchdachten Anbaugeräte-Programm von Kramer wir jeder Radlader eine individuell einsetzbare Maschine.
– Die Maschine kann das ganze Jahr über genutzt werden, da auf die verschiedenen Anbaugeräte zurückgegriffen werden kann.
Klappbares Fahrerschutzdach:
Mit dem klappbaren Fahrerschutzdach EPS (Easy Protection System) können kompakte Radlader ausgestattet werden. Es entspricht der aktuellen europäischen Maschinenrichtlinien nach ROPS und FOPS Schutz. Mit ein paar Handgriffen kann das EPS schnell für niedrige Durchfahrtshöhen vorbereitet werden. Durch das EPS wird die Flexibilität stark erhöht, da die Maschine auch durch niedrige Durchfahrten problemslos kommt.
Mit einer maximale Traktion von 12° Pendelwinkel behalten alle Räder die Bodenhaftung auch bei unebenem Untergrund, Vorder- und Hinterwagen pendeln unabhängig voneinander.
Wählbarer Fahrerstand:
– Fahrerschutzdach fest, klappbares Fahrerschutzdach EPS, hydraulisch absenkbares Fahrerschutzdach EPS Plus und verschiedenen Kabinen Versionen. Der richtige Fahrerstand ermöglicht maximale Flexibilität für unterschiedliche Einsätze und Bedingungen.
Wacker Neuson WL20 Serienausstattung
Motor:
– Perkins 403 J-11, 18,4 kW/ 25 PS, Stufe V
Lenkung:
– Hydraulische Knick-Pendellenkung, Pendelwinkel 12°
– Lenkzylinder: 1
Bereifung:
– 27×10.50-15 EM ET-5
Antrieb:
– Hydrostatischer Allradantrieb, Fahrtrichtung wählbar über Joystick
– Betriebsbremse: Trommelbremse (kombiniert mit Festellbremse)
– Zentrale Betriebs- und Feststellbremse im Antriebsstrang auf alle 4 Räder wirkend
Hydraulik:
– 3. Steuerkreis vorne DN10 inkl. Einfache-Raste, Bedienung über Hebel
– Hydraulikölkühler
– Schwimmstellung für Hub- und Kippzylinder
– Arretierung für Steuerventil
Fahrerstand:
– Fahrerschutzdach mit Rückhaltesystem ROPS / FOPS geprüft, Fahrerstand seitlich kippbar
– Komfortsitz mit Sicherheitsgurt voll gefedert, Gewichts-, Rücken- und Längsverstellung, 60 mm Federweg
– Verstellbare Lenksäule
– Armlehne rechts
– Arbeitsscheinwerfer 2 vorne und 2 hinten
– Betriebsstundenzähler
– Kraftstoffanzeige
Sonstiges:
– Hydraulisches Schnellwechselsystem für Arbeitswerkzeuge
– Beleuchtungsanlage nach StVZO
– Abschließbarer Tankdeckel
– Gußheckgewicht inkl. Bolzen für Selbstbergeeinrichtung (Nicht für Anhängerbetrieb zugelassen!)
Verfügbare Optionen für den Wacker Neuson Radlader WL20
Basismaschine zusätzlich mit:
Fahrerstand:
– Fahrerschutzdach klappbar EPS (Arbeitsscheinwerfer: 1 vorne an Ladeschwinge und 1 hinten)
– Fahrerschutzdach hydraulisch klappbar EPS Plus (Arbeitsscheinwerfer: 1 vorne an Ladeschwinge und 1 hinten)
– Kabine 2-türig, inkl. Heizung und Lüftung (Arbeitsscheinwerfer: 2 vorne und 2 hinten)
– Front- und Heckscheibe mit Scheibenwischer vorne
– Radiovorbereitung (Antenne, Lautsprecher)
– Radio komplett
Fahrersitz:
– Sitz Kunstleder; Sitzheizung
– Sitz Kunstleder; Luftfederung
– Sitz Kunstleder; Luftfederung; Sitzheizung
– Sitz Stoff (Standard bei Kabine)
– Sitz Stoff; Sitzheizung
– Sitz Stoff; Luftfederung
– Sitz Stoff; Luftfederung; Sitzheizung
Beleuchtung:
– Ein Arbeitsscheinwerfer zusätzlich an der Ladeschwinge
– LED Arbeitsscheinwerfer, 2 vorne 2 hinten
– Rundumkennleuchte (gelb), (Die nationalen Bestimmungen sind einzuhalten!)
– Rundumkennleuchte (gelb) mit Magnetfuß
StVZO-Ausrüstung
– Einzelbetriebserlaubnis < 25 km/h
– Kennzeichenhalterung
Motor:
– Motorvorwärmung (Kühlwasser) 230 V
Antrieb & Achsen:
– Achse T80, hydrostatischer Mitteldruck-Allradantrieb, 20 km/h (Verteilergetriebe, Gelenkwelle, Differentialsperre 100%)
– Achse T94, hydrostatischer Hochdruck-Allradantrieb, 20 km/h (Verteilergetriebe, Gelenkwelle, Differentialsperre 100%)
Bereifung:
für Achse T80 (Standardachse)
– 26.0×12.00-12 AS ET0
– 31×15.50-15 AS ET-50
– 31×15.50-15 AS ET-50 Starco
– 27×8.50-15 EM ET30
– 26.0×12.00-12 RP ET0
– 260/70 R16.5 ET-60 Michelin BIBSTEEL Hard Surface
– Spurverbreiterung (+30 mm)
– Gewendet
Bereifung:
für Achse T94
– 10.0/75-15.3 AS ET80
– 31×15.50-15 AS ET0
– 31×15.50-15 AS ET0 Starco
– Zwillingsbereifung 10.0/75-15.3 AS vorne
– 27×8.50-15 EM ET80
– 10-16.5 EM ET40
– Zwillingsbereifung 27×8.50-15 EM vorne
– 10.0/75-15.3 ET40 Mitas M159
– 31×15.50-15 RP ET0
– 260/70 R16.5 ET-60 Michelin BIBSTEEL Hard Surface
– Gewendet
Wasserfüllung
– Wasserfüllventile ohne Füllung (Räder vorne)
– Wasserfüllventile ohne Füllung (Räder hinten)
– Wasserfüllventile ohne Füllung (Räder vorne und hinten)
– Wasserfüllventile mit Füllung (Räder vorne)
– Wasserfüllventile mit Füllung (Räder hinten)
– Wasserfüllventile mit Füllung (Räder vorne und hinten)
Ladeanlage:
– Senkbremsventil (Rohrbruchsicherung Hub- und Kippzylinder)
– Schaufelstandanzeige